Die Stadtteilbibliothek Würzburg-Hubland

04 Jun 2019

Die Stadtteilbibliothek Würzburg-Hubland ist eine neue Niederlassung der Stadtbücherei Würzburg, die auf einem ehemaligen Stützpunkt der US-Armee im Hubland gegründet wurde. Diese wunderbar unerwartete Kombination aus ehemaliger Militärbasis und Bibliothek wurde zu einem integrativen Ort, der ein Erlebnis bietet, das die Geschichte der Region in neuem Gewand wiederaufleben lässt.

ETWAS ALTES, ETWAS NEUES, ETWAS GEBORGTES, ETWAS WAHRES

Die Herausforderung bestand darin, die Bibliothek von Anfang an als integralen Bestandteil der Nachbarschaft zu gestalten. Die nahtlose Integration einer vollkommen neuartigen Bibliothek in einen historischen Ort erforderte eine sorgfältige Berücksichtigung der Stadtgesellschaft. Durch die menschenzentrierte Methode des Design Thinking führten intensive Workshops zu dem ganz eigenen Konzept der Bibliothek: “Für die Nutzer, von den Nutzern”. Die Ergebnisse des von Julia Bergmann entworfenen Design Thinking Prozesses sorgten für eine optimale Anpassung an die Würzburger Stadtgesellschaft.

Das Wort „Geschichte“ hat im Deutschen eine Doppelbedeutung inne, einmal im Sinne von “Historie” und darüber hinaus im Sinne von “Erzählung”. Das Ziel war es, die Gemeinschaft mit der Geschichte dieses Ortes in Kontakt zu bringen und sie gleichzeitig zu befähigen, ihre eigene, neue Geschichte zu erzählen. Auf einem Hügel bei Würzburg gelegen, ermöglichte die Höhe des Hublandes die Durchführung von Flugexperimenten. Heißluftballons, Zeppeline und Flugzeuge flogen alle vom Hubland aus; es gab sogar eine Flugschule. Die Deutsche Luftwaffe baute während des Zweiten Weltkriegs einen kleinen Luftwaffenstützpunkt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie jedoch zu einer Militärbasis für die US-Armee, die damals Leighton Barracks hieß. Als Teil des Army & Air Force Exchange Service, der das Gebiet modernisierte, wurde es 1988 auch zur Heimat des größten amerikanischen Einkaufszentrums in Europa, einem wichtigen regionalen Einkaufszentrum für Ostdeutschland. Erst 2008 wurde die Basis wieder unter deutsche Kontrolle zurückgeführt.

Das ziel war, die gemeinschaft mit der geschichte dieses ortes in kontakt zu bringen und sie gleichzeitig zu befähigen, ihre eigene, neue geschichte zu erzählen.

Aat Vos Aat Vos Creative Guide

Von den grausamen Zeiten des Krieges über den neu aufblühenden Kapitalismus bis hin zu seiner Wiederentdeckung hat das Hubland so einiges mitgemacht. Mit augenzwinkernden Anspielungen auf seine frühere Geschichte ist die neue Bibliothek von der Vergangenheit der gesamten Region inspiriert. Spielerische Designelemente erinnern an die US-Armee und die Geschichte des Hublandes als Flugplatz. Drei auffällige „Specials“ sind: eine Kaffeebar in Gestalt eines Fluggepäckwagens im Erdgeschoss, der als zentraler Treffpunkt konzipiert ist, ein lebensgroßer Heißluftballon, in dem sich Kinder zurückziehen können, und ein echtes Stück Maßarbeit…. eine massive UFO-Konstruktion für Gruppensitzungen im Untergeschoss. Die Stadtteilbibliothek Hubland bietet auch verschiedene Spiel- und Aufführungsflächen, eine Cafézone, einen riesigen Lesetisch, kleinere Lese-/Entspannungs-Kokons, einen Arbeits- und Makerspace, einen Raum für Kinder zum Klettern und Spielen, eine Küche für Eltern (bspw. zum Aufwärmen der Milchflasche ihres Babys) und vieles mehr. Wie eine richtige Landschaft bietet das Interieur verschiedene Orte zum Verweilen, Entspannen und Entdecken. Es ist dynamisch in Höhe, Tiefe und Form angelegt, so dass es aussieht, als wäre es im Laufe der Zeit natürlich entstanden.

BEREIT ZUM ABHEBEN

Die Stadtteilbiblothek Hubland basiert auf dem Konzept der Offenen Bibliothek, was bedeutet, dass die Bibliothek auch außerhalb der Mitarbeiterzeiten zugänglich ist; jeder Besucher mit einem Bibliotheksausweis hat zwischen 7 und 22 Uhr Zugang zur Bibliothek. Anja Flicker, Leiterin der Stadtbücherei Würzburg, erklärt: „Zeitgemäße Bibliotheksarbeit rückt die Lebensrealitäten der Menschen in den Mittelpunkt. Als Beispiel: Wir haben von lokalen Jugendlichen gelernt, dass sie in Ruhe mit Gleichaltrigen entspannen wollen und nicht, wie wir ursprünglich annahmen, in lauten und geschäftigen Aktionsflächen. Diese Erkenntnis führte dazu, dass wir das Untergeschoss mit einem separaten Gaming-Bereich, kokonartigen Sitzgelegenheiten zum Entspannen und einer innovativen UFO-Konstruktion ausstatteten, um sowohl Rückzugs-als auch Entdeckungsmöglichkeiten zu bieten. Durch die enge Einbindung der Bewohner in den Entwicklungsprozess entsteht ein Gefühl des Stolzes auf das eigene Engagement, das den Enthusiasmus der Community steigert. Wir möchten, dass sich jeder hier wie zu Hause fühlt.“
Historisch verwurzelt und doch modern und zukunftsgewandt, ist die Stadtteilbibliothek Hubland heute ein integrativer Dritter Ort, der bereit ist, in eine rosige Zukunft abzuheben.

Durch die enge Einbindung der Bewohner in den Entwicklungsprozess entsteht ein Gefühl des Stolzes auf das eigene Engagement, das den Enthusiasmus der Community steigert.

Anja Flicker Anja Flicker Director Stadtbücherei Würzburg

Projekt details Würzburg-Hubland

Die Stadtteilbibliothek Würzburg-Hubland (Stadtbücherei Würzburg) ist eine Gemeinschaftsproduktion von Aat Vos (Designkonzept, Strategie, Art Direction) und dossler.design – Klaus Dossler (Technische Umsetzung) in Zusammenarbeit mit FacilitylinQ (Der Anbieter für freistehende, innovative und moderne Möbel), Art-Army AS Oslo (Claude Wittwen, Bühnenmalerei und Dekoration), Julia Bergmann Training & Consulting (Design Thinking), Schmiede Neunzehn (Georg Weidauer, Metallkünstler, UFO, Kaffeebar, Metallobjekte), Polsterwunsch Meisterwerkstatt (Janina Schraud, Polstermöbel, Heißluftballon, Vorhänge, Stoffbezüge, Raumteiler), KAPUZE Grafikdesign (Christoph Ulherr, Wandgestaltung) und Bibliotheca (“Open Library”-Konzept, SelfCheck 500 und open+ System).

Würzburg Library

04 Jun 2019

Hubland Library is a new branch of the Stadtbücherei Würzburg, established at a former US Army base in Hubland, Germany. This delightfully unexpected combination of former military base and library turned into an inclusive place offering an experience that embraces the area’s history as a new story to be told.

SOMETHING OLD, SOMETHING NEW, SOMETHING BORROWED, SOMETHING TRUE.

The challenge was introducing the library as part of the neighborhood from the very beginning. Seamlessly integrating a completely new library into a historic location meant carefully considering the community. Through the human-centered method of design thinking, intense workshops led to the library’s very own concept: for its users, by its users. The results of a Design Thinking process by Julia Bergmann ensured an optimal adaption to the Würzburg community.

In German, the word “Geschichte” means both history and story. The goal was to connect the community to the history of this place while empowering them to tell their own new story. Located on a hill by Würzburg, Hubland’s altitude enabled many flight experiments. Hot air balloons, zeppelins and airplanes all took flight from Hubland; there was even a flight school. The German Air Force built a small air base during World War II. However, after WWII it became a military base for the US Army, then named Leighton Barracks. As part of the Army & Air Force Exchange Service modernizing the area, it also became home to the largest American shopping mall in Europe in 1988, a key regional shopping area for Eastern Germany. The base was returned to German control only as recently as 2008.

Connect the community to the history of this place while empowering them to tell their own new story

Aat Vos Aat Vos Creative Guide

From the gruesome times of war to flourishing capitalism and revival, Hubland has seen it all. With a nod to its true history, the new library borrowed some inspiration from the area’s past. Now, design features playfully wink at Hubland’s US Army and aircraft roots. Three eye-catching ‘specials’ include: a coffee car in a luggage vehicle on the ground floor, designed as a central meeting point, a life-size air balloon for kids to hide in and a piece of custom craftsmanship… a massive UFO for group sessions at the basement. Hubland Library also offers various stages for play and performance, a coffee zone, a giant reading table/makerspace, smaller reading/relax cocoons, a work bar, a space for kids to climb, clamber and play, a kitchen for parents (to warm up their baby’s milk bottle for instance), and more. Like a landscape, the interior offers various places to stay, hangout and discover. It is dynamic in height, depth and shape so that it looks like something that has evolved over time.

READY. STEADY. LIFT OFF.

Hubland Library relies on the Open Library concept, which means that the library is also accessible outside staffed hours; everyone with a library card has access to the library between 7am and 10pm. Anja Flicker, Director Stadtbücherei Würzburg, explains: “Contemporary library work takes people’s living realities into focus. For example: we learned from local adolescents that they desire to chill in privacy with peers, and not as we thought, in a noisy action area. This knowledge led to providing the basement with a more secluded gaming zone, cocoons to hang out in and a UFO to offer an opportunity for retreat as well as for discoveries. By closely involving the residents in the development process, a sense of pride in being involved and great enthusiasm is created in the neighborhood. We strive for everyone to feel at home here.”  Steadily rooted in its past, Hubland Library is now an inclusive third place ready to take off into the future.

By closely involving the residents in the development process, a sense of pride in being involved and great enthusiasm is created in the neighborhood.

Anja Flicker Anja Flicker Director Stadtbücherei Würzburg

Project credits Hubland Library

Hubland Library (Stadtbücherei Würzburg) is a co-creation of aatvos (design concept, strategy, art direction) – team: Aat Vos, Hélène IJsselstijn, Eunice Ma – and dossler.design (engineering).
In collaboration with: FacilitylinQ (supplier of the freestanding new, modern furniture, Art-Army AS Oslo (Claude Wittwen, scenic painting and decoration), Julia Bergmann Training & Consulting (Design Thinking), Schmiede Neunzehn (Georg Weidauer, metal artist, UFO, coffee bar, metal objects, Polsterwunsch Meisterwerkstatt (Janina Schraud, upholstery furniture, hot air balloon, curtains, cloth covers room divider), KAPUZE Grafikdesign (Christoph Ulherr, mural) and bibliotheca (Open Library concept, selfCheck 500 and open+ system).