OBA CC Amstel

31 Jul 2019

CC Amstel, die neue Zweigstelle der OBA (Amsterdam Public Library), ist ein verstecktes Juwel in Amsterdams pulsierendem Stadtteil „De Pijp“. Es liegt Tür an Tür zu einem Theater und bietet so einen urbanen Funktionsmix, der das Potential hat, diesen Dritten Ort zu einem echten kulturellen Gemeindetreffpunkt werden zu lassen.

Willkommen im Club: Gemeinsam neue Schritte machen

Die OBA haucht ihren zahlreichen Bibliotheksfilialen neues Leben ein, indem sie jede mit mindestens einer weiteren Organisation zusammenarbeiten lässt. Diese Kooperation ermöglicht es den Standorten, sich zu Gemeindebibliotheken zu entwickeln, die mit Nachbarschaftsinitiativen, lokalen Organisationen und Einwohnergruppen zusammenarbeiten. Der Neubau der OBA CC Amstel, entworfen von der Architektin Vera Yanovshtchinsky für die Gemeinde Amsterdam, ist Teil des revitalisierten Archivstandorts an der berühmten Amstel in Amsterdam-Süd. Ursprünglich sollte dieser Ort die neue Heimat des Ostade-Theaters werden. Da die OBA jedoch auf der Suche nach einem neuen Bibliotheksraum für ihre ehemalige Zweigstelle „Cinetol“ war, bot sich die Möglichkeit, mehrere Funktionen unter einem Dach miteinander zu vereinen. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Ostade-Theater war daher ein logischer Schritt in diese neue Richtung.

„Design for Programmability” spielte eine Schlüsselrolle in dem neuen Projekt der OBA, da die Programmgestaltung einen bestimmten Mix aus lokalen Nutzern anzieht, aktiviert und bindet.

Aat Vos Aat Vos Creative Guide

Kulturzentrum

Alle OBA-Niederlassungen haben eine erkennbare OBA-Identität und weisen gleichzeitig einen individuellen Charakter auf, der auf ihre jeweilige Umgebung abgestimmt ist. Der neue Name CC Amstel steht für Cultural Clubhouse Amstel. Das umfasst die Bibliothek, das Theater, einen Makerspace, ein Studio und ein Café-Restaurant. „Design for Programmability” spielte eine Schlüsselrolle in dem neuen Projekt der OBA, da die Programmgestaltung einen bestimmten Mix aus lokalen Nutzern anzieht, aktiviert und bindet. In einem inspirierenden Workshop mit den beteiligten Organisationen, Teammitgliedern und Stakeholdern wurde eine Vision und ein realistischer Plan entwickelt, das Ostade-Theater (heute CC Amstel) mit der OBA zu verschmelzen. Das Ergebnis der Sitzung wurde nach dem Prinzip der Integrität erarbeitet.

Der öffentliche Raum als Vorbild

Designtechnisch haben wir uns den öffentlichen Raum zum Vorbild genommen. So ist beispielsweise das leicht zugängliche Quartiersrestaurant wie ein städtischer Platz konzipiert – seine Küche als Kiosk und die Wand, die vom Theater bis zum Foyer verläuft, erinnert an eine typische Amsterdamer Straße. Um ihre Gemeinschaftlichkeit zu betonen, wurde den Räumen ein multifunktionaler und einladender Charakter für alle Altersgruppen verliehen. Der kleine Theatersaal im Erdgeschoss – der gleichzeitig die Jugendabteilung der Bibliothek ist – kann bis zum Rand mit Büchern gefüllt werden. Über eine Leiter haben Kinder Zugang zu einer Art Indoor-Baumhaus: ein Rückzugsort zum Lesen, Spielen oder Hausaufgaben machen. Im ersten Stock befinden sich verschiedene Sitzmöglichkeiten zum Lesen und Entspannen, Arbeitsplätze und ein öffentlicher Makerspace mit zahlreichen Workshops. Im Erdgeschoss bildet das Foyer einen Empfangsbereich, der gleichzeitig als Theaterfoyer mit Außenterrasse dient. Tische und Sitzgelegenheiten auf dem Indoor-„Stadtplatz” laden zum unbeschränkten Verweilen ein, entweder mit einem Buch am großen Lesetisch oder mit Getränken und Snacks.

Project credits

Projektdetails: OBA CC Amstel ist eine Co-Kreation von aatvos (Designkonzept, Strategie, Kreativdirektion) und Mars Interieurarchitecten (Design, Technische Umsetzung) in Zusammenarbeit mit OBA und dem CC Amstel Theater.
Zeichnungen: aatvos
Fotografie: Marco Heyda & Jan de Vries

OBA CC Amstel

08 Aug 2019

The new CC Amstel branch of OBA (Amsterdam Public Library) is a hidden gem found in Amsterdam’s vibrant neighborhood ‘De Pijp’. It shares its doors with a theater, offering an urban mix of functions that sets this third place up to become a cultural community hangout.

Welcome to the Club: Taking new steps together

OBA is reviving its multiple library branches by letting each collaborate with at least one-second organization. This collaboration enables locations to develop into community libraries that work together with neighborhood initiatives, local organizations, and residents’ groups. The new building of OBA CC Amstel, designed by architect Vera Yanovshtchinsky for the Municipality of Amsterdam, is part of the revitalized Archives site on the famous Amstel River in Amsterdam-South. Originally, this location was designated to become the new home of the Ostade Theater. However, since OBA was looking for a new library space for its former ‘Cinetol’ branch, an opportunity to bring multiple functions under one roof presented itself. Therefore, a close collaboration with the Ostade Theater was a logical step in this new direction.

Design for Programmability played a key role in OBA’s new project, as programming attracts, activates and keeps a mix of local users.

Aat Vos Aat Vos Creative Guide

Cultural Clubhouse

All OBA branches have recognizable OBA DNA, while also showing a distinctive character that matches their environment. The new name CC Amstel stands for Cultural Clubhouse Amstel, containing the library, theater, a makerspace, studio, and café-restaurant. Design for Programmability played a key role in OBA’s new project, as programming attracts, activates and keeps a mix of local users. A vision, along with an actionable plan, to fuse the Ostade Theater (now called CC Amstel) together with the OBA was developed during an inspiring workshop with the involved organizations, team members and stakeholders. The result of the session was worked out based on integrity.

Public space as the base

Conceptually, the public space is taken as a starting point. For example, the low-threshold neighborhood restaurant is designed as a square – its kitchen as a kiosk and the wall that runs from the theater to the foyer resembles a typical Amsterdam street. To emphasize the commonality, the spaces have been given a multifunctional and inviting character for all ages. The small theater hall on the ground floor – which is simultaneously the library’s youth department – can be filled to the brim with books. Children can enter a kind of indoor treehouse via a ladder: a hidden place to read, play games or do homework. On the first floor, you’ll find various seating opportunities to read and relax, places to work, and a public makerspace that offers numerous workshops. Down on the ground floor, the foyer is a reception area that also acts as a theater foyer with an outdoor terrace. Tables and seats at the indoor ‘square’ invite you to stay for as long as you like, either with a book at the large reading table or for some drinks and bites.

aatvos-oba-cc-amstel

Project credits

OBA CC Amstel is a co-creation of aatvos (design concept, strategy, creative direction) and Mars Interieurarchitecten (design, engineering) in collaboration with OBA and Theatre CC Amstel.
Drawings: aatvos
Photography: Marco Heyda & Jan de Vries