HUIS VAN EEMNES, EIN ORIGINELLER DRITTER ORT

, , 02 Oct 2020

Wie verbindet man die beschauliche Umgebung einer Bibliothek und die Dynamik eines Sport- und Kulturzentrums unter einem Dach? Indem man ein Interieur entwirft, das eine Brücke zwischen diesen beiden Extremen schlägt. Wie funktioniert diese Verbindung am besten? Der einfachste Weg, dies herauszufinden, ist durch Zuhören. Das Ergebnis ist ein unerwarteter Dritter Ort für alle Altersgruppen, das Huis van Eemnes (Niederlande).

Im neuen Kulturhaus der Provinz Utrecht, Huis van Eemnes, kann sich jeder wie zu Hause fühlen, sei es im multifunktionalen Theater, in der Brasserie, in der Sporthalle, im „Wohnzimmer“ oder in der Bibliothek selbst. Hier können Sie Bücher ausleihen oder lesen, Kaffee trinken, zu Mittag oder zu Abend essen, eine Show genießen, Sitzungen abhalten, aber auch Sport treiben und vieles mehr. Die im Haus angesiedelten gewinnorientierten und gemeinnützigen Organisationen teilen mehr als nur den Eingangsbereich miteinander, was in attraktiven Kollaborationen und Programmangeboten resultiert.

Die Verbindung von Hirn und Muskel

Die weitläufige Einrichtung (angesiedelt in einem nachhaltigen Gebäude von 6.660 m2) nimmt eine zentrale Kernfunktion im Dorf ein und ist in dieser Form einzigartig dank der Verbindung zweier Extreme: der ruhigen und friedlichen Umgebung der Bibliothek Gooi en meer und der dynamischen Lebendigkeit des Sport- und Kulturzentrums De Hilt. Das Innendesign, eine Co-Kreation von aatvos und MARS Interieurarchitecten, bildet eine Brücke zwischen diesen beiden scheinbaren Gegensätzen.  Ein raffinierter Mix aus warmen Materialien, unterschiedlich großen Sitzgruppen und unterschiedlichen Deckenhöhen hat einen Raum geschaffen, in dem Sie mit Sicherheit eine Ecke oder einen Bereich finden werden, der zu Ihnen und Ihrem Tagesplan passt. 

Mit den Worten von Aat Vos: „Es wurde eine Verschmelzung von verschiedenen Funktionen erreicht, indem viel Wert auf den Faktor des Beisammenseins gelegt und gleichzeitig den Bedürfnissen und Wünschen der Bewohner von Eemnes Gehör geschenkt wurde.“

Es wurde eine Verschmelzung von verschiedenen Funktionen erreicht, indem viel Wert auf den Faktor des Beisammenseins gelegt und gleichzeitig den Bedürfnissen und Wünschen der Bewohner von Eemnes Gehör geschenkt wurde.

Aat Vos Aat Vos Creative Guide

Mitten im pulsierenden Herzen

Nach Betreten gelangt man direkt in das pulsierende Herz des Kulturzentrums. Der Rhythmus der kombinierten Funktionen wird durch eine räumliche Mischung aus Bibliothek, Brasserie und Bar bestimmt. Diese Elemente sind über offene Layouts miteinander verbunden und von multifunktionalen Räumen umgeben, darunter ein Theatersaal und eine große Sporthalle (ca. 2.100 m2), die zwecks Abhaltung von Veranstaltungen in drei Räume unterteilt werden kann. Eine zentrale Tribünentreppe ragt als Teil einer Holzbühne in den großzügig angelegten, offenen Eingangsbereich hinein. Die Treppe kann für verschiedene Zwecke genutzt werden und bietet auf beiden Seiten physische Rückzugsorte für Studium, Sport und Spiel (darunter ein Billardtisch und ein Dartbereich). Die Bühne erinnert dank Sportbodenmarkierungen an einen alten Turnhallenboden. Die hausartige Bar ist durch ihre farbenfrohe Oberfläche und ihre Backsteinfassade ein echter Blickfang.

Umschlungen von Regalen

Die Bestände der Bibliothek Gooi en meer finden sich an verschiedenen Stellen des Huis van Eemnes dank von Bücherschrankelementen, die sporadisch die Wände der verschiedenen Stockwerke bedecken. Die Konstruktion erstreckt sich nach oben hin und verbindet so die Räume des Erdgeschosses sowie die verschiedenen Stockwerke miteinander. Die gigantische Schrankwand, die auch Sitzgelegenheiten umfasst, ist multifunktional. Hier befindet sich der sogenannte Kanon von Eemnes, eine Sammlung von historischen und für die Identität des Dorfes repräsentativen Objekten. Darüber hinaus wird ein Teil der Schrankwand als Ausstellungsraum für lokale Künstler genutzt. In der Kinderecke im Erdgeschoss können Kinder in Büchern stöbern oder das Innere eines großen Tipi-Zeltes erkunden.

Das dynamische Angebot an Sport, Entspannung und Kultur unterstreicht die Vielseitigkeit und Lebendigkeit des Huis van Eemnes. Dieses breite Spektrum an Funktionen und Aktivitäten sorgt dafür, dass es zu jeder Tageszeit etwas zu tun gibt.

Huis van Eemnes ist nominiert für den Titel „Niederländische Bibliothek des Jahres” / NBD Biblion award. 

Projektinfo

Die Innenarchitektur des Huis van Eemnes (Auftraggeber: Die Gemeinde Eemnes) basiert auf einer Vision, die aatvos gemeinsam mit dem Auftraggeber im Rahmen eines Workshops entwickelt hat.

Konzept, Workshop, Vorentwurf, Kreative Leitung: aatvos
Finales Design, technische Umsetzung, Überwachung der Implementierung und des optischen Erscheinungsbildes: Mars Interieurarchitecten 
Gebäudedesign und Bücherregalentwurf: MoedersheimMoonen Architects
Möbeldesigner (specials): Gieskes Interieur BV (Maßgefertigte Möbel, Bühnen- und Treppenausführungen (massive Eiche))
Lichtkonzept: Bisque Lighting 

Fotografie: Marco Heyda, Jan de Vries und Luuk Kramer (große Sporthalle)

Huis van Eemnes, An unexpected third place to meet, create and participate

, 02 Oct 2020

How do you combine the peaceful surroundings of a library and the dynamism of a sports and culture center under one roof? By designing an interior that offers a bridge between these two extremes. How does this connection function best? The easiest way to find out is through open ears. The result is an unexpected third place for all ages, Huis van Eemnes (The Netherlands).

At the new culture house of the Province of Utrecht, Huis van Eemnes, everybody feels at home, whether it is in the multifunctional theater, the brasserie, the sports hall, the ‘living room’ or the library itself. Here people can borrow or read books, drink coffee, eat lunch or dinner, enjoy a show, have meetings, but also exercise and much more. The profit and non-profit organizations in the house share more than just the entrance, which leads to attractive collaborations and programming. 

Build your knowledge… or break a sweat

The extensive House (situated in a sustainable building of 6,660 m2) has an important core function for the village and is one of a kind due to the combination of two extremes: the peaceful surroundings of the Gooi en meer Library and the dynamic atmosphere of the sports and culture center. The interior, a co-creation of aatvos and MARS Interieurarchitecten, provides a bridge between these two apparent opposites. A sophisticated mix of warm materials, seating groups of different sizes, and varying ceiling heights have created a space where you are sure to find a nook or area that suits you and your plans that day. Aat Vos describes, “Cohesion between different functions is achieved by emphasizing togetherness while carefully listening to the needs and wishes of the residents of Eemnes.” 

Cohesion between different functions is achieved by emphasizing togetherness while carefully listening to the needs and wishes of the residents of Eemnes.

Aat Vos Aat Vos Creative Guide

Vibrant heart 

Upon entering, you immediately arrive in the vibrant heart of the cultural center. The pulse of combined functions is made possible by a spatial mix of the library, brasserie, and bar. These entities are openly connected to each other and surrounded by multifunctional rooms, including a theater hall and a large sports hall that can be divided into three rooms for events to take place. A central grandstand staircase on top of a wooden stage breaks through the large, open entrance area. The staircase can be used for different purposes and features physical enclaves on either side not only for studying but also for games (including a pool table and area for darts). The stage alludes to an old gymnasium floor thanks to the graphic application of sports lines. The bar, with contours of a house, is a striking eye-catcher thanks to its brightly colored top and a brick front. 

In the embrace of the bookcase 

The Gooi en meer Library collection is found throughout various places in Huis van Eemnes thanks to a bookcase that partially envelops the walls of different floors. The case stretches upwards and thus connects the spaces on the ground floor as well as the different floors. The enormous cupboard wall, which also includes seating areas, is multifunctional. Here you will find the so-called ‘Canon of Eemnes’, a collection of historical objects that represent the village. In addition, part of the cabinet is available as an exhibition space for local artists. In the library’s kids zone on the ground floor, children can explore books or the inside of a large teepee tent.

The dynamic range of sports, relaxation and culture emphasizes the versatility and liveliness of Huis van Eemnes. This spectrum of functions and activities also ensures that there is something to do at any time of the day.

Huis van Eemnes is nominated for NBD Biblion award, best Dutch Library.

Project credits

The interior design of Huis van Eemnes (client: Gemeente Eemnes) is based on a vision developed by aatvos, together with the client in a workshop.

Concept, workshop, preliminary design, art direction: aatvos
Final design, engineering, supervision of realization and visual identity: MARS Interieurarchitecten
Building design and concept bookcase: MoedersheimMoonen Architects
Interior builder: Gieskes Interieur BV (custom furniture, stage, and stair finish (solid oak)
Lighting design: Bisque Lighting 

Photography: Marco Heyda, Jan de Vries en Luuk Kramer (large sports hall)