Der Health Hub Roden – Eine Innovationsspielwiese der Medizintechnologie

, 06 Sep 2020

Als die ehemaligen Räumlichkeiten des Health Hub im niederländischen Roden nicht genügend Kapazität boten, um die verschiedenen Nutzergruppen und Fachbereiche miteinander zu verbinden, schuf ein anonym anmutendes Industriegebäude um die Ecke Abhilfe. Mit unaufdringlichen Innenraumelementen wurde eine riesige Halle in eine einzigartige Spielwiese für gesundheitstechnische Innovationen verwandelt: ein einladender Ort, um Menschen zu versammeln, zu vernetzen und dabei Technologie, Bildung und Business miteinander zu verbinden.

Health Hub Roden ist auf den Bereich der Gesundheitstechnologie spezialisiert und wurde gegründet, um Know-how und Arbeitsplätze in der Provinz Drenthe zu erhalten, nachdem der MedTech-Riese Cordis aus Roden wegzog. Der Hub ist eine Organisation, die sich am Triple-Helix-Innovationsmodell orientiert, also sein Netzwerk, seine Finanzen und sein Know-how verwendet, um Unternehmen, Wissensinstitute und staatliche Behörden miteinander zu vernetzen. Darüber hinaus stellt der Hub einem spezialisierten Klientel diverse spezialisierte Einrichtungen zur Verfügung. Berufstätige und Studenten aus den Bereichen Technologie, Gesundheitswesen und Medizin arbeiten im Health Hub Roden zusammen und verfolgen ein gemeinsames Ziel: Die Verbesserung unserer Lebensqualität durch Innovation. Dies alles gelingt vorbildlich am neuen Standort der Einrichtung, einem alten Industriegebäude, das genügend Raum und Möglichkeiten für eine Vielzahl von Funktionen bietet.

Ein zukunftsorientiertes Branding

Bevor sich die neue Unterkunft in ein 1.600 m2 großes Zentrum für Gesundheitstechnologie verwandelte, organisierte das aatvos-Team sowohl einen eintägigen Workshop als auch eine komplette Workshop-Woche. Dies führte zur aktiven Einbindung der beteiligten Partner in den Designprozess und zur Formulierung des Markenversprechens, das den Markenkern des Health Hub Roden bildet: Eine Spielwiese für gesundheitstechnische Innovationen zu bieten. Der Creative Guide und Architekt Aat Vos erklärt: Bei diesem Projekt ging es hauptsächlich darum, eine „Atmosphäre der Informalität“ zu realisieren. Dies wurde erreicht, indem zum Experimentieren ermutigt wird und Nutzer wie Besucher des Hubs transparenten Einblick bekommen, „was im Hub passiert“. Angesichts des relativ knappen Budgets wurde die Inneneinrichtung unter Verwendung schlichter Elemente und recycelter Materialien gestaltet. Unter bewusster Beibehaltung bestimmter Eigenschaften des ursprünglichen Gebäudes – eine riesige Halle mit unverwechselbarem Charakter dank überwältigender Bogenbinder-Konstruktionen und viel Lichteinfall von der Nordseite – wurde ein einzigartiger Hub im Bereich Gesundheitstechnologie geschaffen.”

Ahoi Kameraden: Ausreichend Tiefgang im Container

Der Health Hub beherbergt Büroräume, Seminarräume, ein biomedizinisches Labor, einen Makerspace, Catering sowie Veranstaltungsflächen. Bei der maßgefertigten Innenarchitektur wurden Größe, Interaktionsgeschehen sowie der entsprechende Charakter der jeweiligen Funktionen besonders berücksichtigt. Beispielsweise finden die am stärksten frequentierten Aktivitäten im Zentrum des Gebäudes statt, wo ein neuer Eingang geschaffen wurde. Diese Fläche wurde dank einer durchdachten Komposition von Seefrachtcontainern wie ein kleines „Dorf“ gestaltet, in dem man drinnen, draußen oder auf der Dachfläche arbeiten, ein Meeting abhalten oder zu Mittag essen kann. Die Container unterteilen die Fläche in kleine und intime Räume, ohne den Charakter der imposanten Industriehalle zu beeinträchtigen.

Der Health Hub Roden ist ganz bewusst als ein angenehmer Ort zum Verweilen, Experimentieren, Kreieren und Innovieren konzipiert worden.

Aat Vos Aat Vos Creative Guide

Die Tagungsräume, das Labor und der Makerspace sind um dieses lebendige Zentrum herum angeordnet. Alle Bereiche sind mit einer Vielzahl an Fenstern ausgestattet, um den sichtbaren, offenen und transparenten Charakter des Health Hubs zu betonen. Zusätzlich sorgen Fenster in den Bogenkonstruktionen des Gebäudes für eine Flut von natürlichem Tageslicht; dadurch wird die klassische kühle Beleuchtung der Labors, die Seriösität und Geschlossenheit signalisiert, durch Offenheit und Wärme ausgeglichen. Dieses Open-Air-Feeling ist auch eine Anspielung auf den gewünschten Spielwiesencharakter des Hubs. Büroräume, Schulungsräume und Hörsäle, die ein ruhigeres Ambiente erfordern, befinden sich etwas weiter hinten im Gebäude.

Eine leere Halle voller Möglichkeiten

In der hinteren Halle wurde eine große Tribünentreppe eingebaut und das bestehende Zwischengeschoss erweitert. Ein schwerer Vorhang macht den Raum abteilbar, was sich z.B. für Vorträge eignet. Die fast leere Bodenfläche des Saals sorgt für Flexibilität in der Benutzung. So muss für bestimmtes medizinisches Praxistraining beispielsweise ein Krankenwagen in der Lage sein, in den Raum einzufahren. Die schwankende Auslastung der Säle sowie die klimatischen Bedingungen der jeweiligen Jahreszeiten erforderten eine bessere Klimakontrolle des Saales. Dies wurde durch Doppelverglasung, Sonnenkollektoren und neue Klima- und Beleuchtungsanlagen realisiert.

Ein Ort, der zum Verweilen einlädt

Der Gesundheits-Hub Roden wurde bewusst als ein angenehmer Ort zum Verweilen, Experimentieren, Kreieren und Innovieren konzipiert – als ein Ort, den Sie nicht unmittelbar mit Technologie oder Gesundheitswirtschaft in Verbindung bringen, sondern mit sozialer Interaktion – ausgehend von der Idee, dass es in Ihrer Lieblingsbar oder Ihrem Lieblingscafé für Sie am leichtesten ist, Inspiration zu schöpfen. Eine Atmosphäre mit einer rauen Kante, die sich nicht zu „geleckt“ anfühlt, bietet Nutzern ausreichend Freiraum und Motivation, zur Entwicklung des Zentrums beizutragen. Ihr einzigartiger Charakter und ihre permanente Dynamik machen diese Einrichtung zu einer echte Koriphäe der Gesundheitstechnologie, deren Mission es ist, durch innovative Ideen unser aller Lebensqualität zu steigern

Projektinfos

Projektträger: Die Provinz Drenthe zusammen mit der Gemeinde Noordenveld.

Health Hub Roden ist eine Koproduktion von aatvos (Designkonzept, Strategie, Kreative Leitung) und MARS Interieurarchitecten (Finales Design, Technische Umsetzung) in Zusammenarbeit mit 20Tree (“Containerdorf”), De Handelsfabriek (Inneneinrichtung) und Dorst & Partners (Projektstrategie & Management)

Health Hub Roden – Health Tech Innovation Playground

, 08 Sep 2020

When the former housing of Health Hub Roden (the Netherlands) didn’t offer sufficient capacity to connect its different users and disciplines, a seemingly anonymous industrial building around the corner offered a solution. With low-key interior elements, a giant hall was transformed into a unique health tech innovation playground: an inviting place to gather and connect people, blending tech, education and business.

Health Hub Roden is centered in the world of health tech and was established to guarantee knowledge and employment in the Province of Drenthe, after the departure of med-tech giant Cordis from Roden. The hub, a triple helix organization, connects businesses, knowledge institutes and government bodies by using its network, finances and knowledge. Furthermore, the hub provides facilities. Professionals and students from technology, healthcare and the medical sector work together in Health Hub Roden towards a common goal: improving quality of life through innovation. This all successfully takes place in its new location, an old industrial edifice that offers enough space and possibilities for a diversity of functions.

Promising brand core

Before the new housing metamorphosed into a health tech hub of 1,600 m2, the aatvos team organized both a one-day workshop as well as a full workshop week. This led to the active involvement of the participating partners in the design process and also to the formulation of the brand promise, which forms the brand core of Health Hub Roden: to be a health tech innovation playground. Creative guide and architect Aat Vos explains, “This project was mainly about ‘organizing informality’. This was achieved by stimulating exploration and offering visibility of ‘what’s going on’ in the hub for its users and visitors. Due to a challenging budget, the interior design features low-key elements and re-used materials. With respect for maintaining certain qualities of the original building – a giant, distinctive hall with stunning arch trusses and light from the North – a unique med-tech destination was created.”

Sea you in the container

Health Hub houses office spaces, seminar rooms, a biomedical Lab, a Makerspace, catering and events. In the bespoke interior design, a lot of attention was paid to the size, interaction and individual principles of these functions. For example, the liveliest activities take place in the middle (center) of the building, where a new entrance has been created. This space is shaped like a ‘small village’ through a well-considered composition of ocean freight containers where you can work, have a meeting or eat lunch inside, outside or on top. The containers divide the area into small and intimate spaces without detracting from the effect of the imposing industrial hall. 

Health Hub Roden has been deliberately designed as a pleasant place to stay, play, create and innovate.

Aat Vos Aat Vos Creative Guide

The meeting rooms, Lab and the Makerspace are located around this lively center. All areas are equipped with many windows to emphasize the (visible) open and transparent character of the Health Hub. Additionally, windows in the building’s arches enable a flood of natural daylight; this offsets the classic cool lighting of laboratories, which signals seriousness and seclusion, with openness and warmth. The open-air feeling is also a nod to the playground dynamic of the hub. Office spaces, classrooms and lecture halls that require a more quiet ambience are located a bit further back in the building.

Empty hall full of possibilities

A large grandstand staircase has been installed in the rear hall and the existing mezzanine floor has been expanded. A massive curtain makes the room closable and, for example, suitable for lectures. The almost empty floor of the hall stimulates practical flexibility. For example, an ambulance must be able to enter the space for hands-on medical lessons.
The varying occupancy rate of the halls, as well as the influence of different seasons, required better climate control. This was optimized using double glazing, solar panels and new climate and lighting installations. 

A pleasant place to stay

Health Hub Roden has been deliberately designed as a pleasant place to stay, play, create and innovate. One that you do not directly associate with technology or healthcare – yet with social encounters – based on the idea that you get the most inspiration in your favorite bar or coffee place. An atmosphere with a rough edge that doesn’t feel too “finished” allows and stimulates users to contribute to the development of this hub. Through its genuine character and continual motion, it’s a health tech destination ready to help improve quality of life through innovation.

Project credits

Project facilitator: Province of Drenthe together with the municipality of Noordenveld.

Health Hub Roden is a co-creation of aatvos (design concept, strategy, art direction) and MARS Interieurarchitecten (final design, engineering) in collaboration with 20Tree (‘container village’), De Handelsfabriek (interior styling) and Dorst & Partners (project strategy & management)