Deichman Grünerløkka Bibliothek

05 Jun 2019

In Grünerløkka, Oslo, befindet sich das älteste Bibliotheksgebäude Norwegens. Der Veranstaltungsort wurde komplett renoviert und zu einem kulturellen Zentrum der Nachbarschaft ausgebaut, der Deichman-Grünerløkka-Bibliothek. Dieses historische Gebäude kann nun mit Oslos trendigstem Viertel mithalten; es ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs von Ideen, der kreativen Arbeit, der Regeration und des persönlichen Wachstums… egal ob durch das Lesen von Büchern oder das Pflanzen von Samen.

Oldie, but Goldie

Die Bibliothek Grünerløkka ist zwar ein traditionsreiches Gebäude, hat aber ausländische Wurzeln. Der damalige Leiter der Deichman-Bibliothek war gerade von einer Reise in die Vereinigten Staaten zurückgekehrt. Neben Reiseerinnerungen brachte er auch die Idee der Carnegie-Bibliotheken mit nach Hause. Der Bau von 2.509 Carnegie-Bibliotheken auf der ganzen Welt wurde von dem schottisch-amerikanischen Geschäftsmann und Philanthropen Andrew Carnegie finanziert. Die Grünerløkka-Bibliothek ist das erste norwegische Exemplar der Carnegie-Bibliotheken mit typischen Merkmalen wie dem symmetrischen Grundriss und den hohen Fenstern. Obwohl für Grünerløkka ein neuer Entwurf geplant war, sollten die ursprünglichen, historischen Elemente des Gebäudes erhalten bleiben. Das Ziel war, eine Balance zu finden zwischen der ursprünglichen und einer weiterentwickelten Version; es war an der Zeit, Tradition neu zu denken.

Das Ziel war, eine Balance zu finden zwischen der ursprünglichen und einer weiterentwickelten Version; es war an der Zeit, Tradition neu zu denken.

Aat Vos Aat Vos Creative Guide

Tradition wird von Menschen aufrechterhalten; die Bürger von Grünerløkka waren daher ein zentraler Bestandteil des neuen Bibliothekskonzepts. Das überarbeitete Konzept der Grünerløkka-Bibliothek ermöglicht es Menschen, sich mit anderen zu verbinden und Neues zu entdecken sowie zu inspirieren, mitzugestalten und zu lernen – und zwar nicht nur mit Hilfe von Büchern, sondern insbesondere voneinander. Die aktive Beteiligung der Gemeinde geht organisch aus der Funktion der erneuerten Bibliothek als Werkzeugpalette für lokales Engagement hervor. Die Herausforderung bei der Flächenaufteilung bestand darin, universelle Zugangselemente (wie Toiletten und Aufzüge für Menschen unterschiedlicher physischer Fähigkeiten) nahtlos in die Struktur zu implementieren und gleichzeitig die größte Comic-Sammlung Norwegens unterzubringen. Bücherverleih, Reparaturwerkstätten, die Ausgabe von Saatgut und Beratung über den Anbau von Lebensmitteln zu Hause – all das sollte in dieser Bibliothek miteinander vereint werden.

Spot-On auf einen multifunktionalen Veranstaltungsort

Die Beleuchtung verwandelte sich dank einer kleinen, aber bedeutenden Designidee von schlicht in atmosphärisch: dem Anheben der Regale und der Hinzufügung eines beleuchteten Regals, in dem spezielle Artefakte wie die Comics und Grafikbücher der Serieteket-Abteilung von Deichman ausgestellt sind. Die Lichtfarbe des Regals kann je nach Veranstaltung und Atmosphäre geändert werden. Gemütliche Lounge-Ecken mit Vintage-Möbeln lassen sich leicht verschieben oder entfernen und ermöglichen einen reibungslosen Übergang vom “Arbeitsmodus” zum “Event-Modus”. Ein massiver Informationsschalter kann in eine Bar verwandelt werden. Das Art-Déco-Motiv der Innenarchitektur hat einen industriellen Touch dank alter Schiffslampen und Betonpfeiler, die dank ihrer Inszenierung wie massive Stahlkonstruktionen aussehen. Im ersten Stock befinden sich ein Workshopraum, ein Bühnenbereich und ein neuer, bunter Kinderbereich, der Fantasie und reales Nutzererlebnis mit dem “Interieur eines viktorianischen Sci-Fi-Schmelztiegels” verbindet. In den Raum fließen Wandabschnitte aus wellenförmigen Konstruktionen ein, die als Ausstellungsbereich oder zur Aufbewahrung von Besuchergegenständen genutzt werden können. Die Bibliothek Grünerløkka bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für Besucher jeden Alters und lädt die Bürger der Stadt ein, die zur Verfügung gestellten Mttel zu nutzen, um an diesem einladenden Dritten Ort aktiv am lokalen Gemeinschaftsleben teilzunehmen.

PROJEKTINFOS

Die Deichman Grünerløkka Bibliothek ist eine Gemeinschaftsproduktion von Aat Vos (Designkonzept, Strategie, Kreativdirektion – aatvos.com) und Artisan Tech – Damian Williams & Team – (Produktion & Entwicklung – artisantech.no) in Zusammenarbeit mit Håndverkskompaniet (handverkskompaniet.no).

Photography: Marco Heyda

Deichman Grünerløkka Library

05 Jun 2019

In Grünerløkka, Oslo, lies Norway’s oldest library building. The venue underwent a complete renovation to become a neighborhood cultural hub: Deichman Grünerløkka Library. This historic building can now keep up with Oslo’s trendiest district; it’s a place to meet, exchange ideas, build, repair and grow… either by reading books or planting seeds. 

Oldie but Goodie

Despite being a traditional-looking building, Grünerløkka Library has foreign roots. The Deichman library director at the time had just returned from a trip to the United States. Besides travel memories, he also brought back with him the idea of the Carnegie libraries. The building of 2,509 Carnegie libraries around the world was funded by Scottish-American businessman and philanthropist Andrew Carnegie. Grünerløkka Library is modelled as the first Norwegian example of the Carnegie Libraries, with typical characteristics such as a symmetrical layout and high windows. Although a new design was planned for Grünerløkka, original monumental elements of the building were to be maintained. The goal was a balance between the original and revised version; it was time to rethink tradition.

The goal was a balance between the original and revised version; it was time to rethink tradition.

Aat Vos Aat Vos Creative Guide

Tradition is based on people; the citizens of Grünerløkka were therefore a core component of the new library concept. The revised Grünerløkka library concept enables people to connect, discover, inspire, co-create and learn – not only from books but also from each other. Active community participation is based on the renewed library functioning as a toolbox for localism. The task was to seamlessly implement universal access items (such as toilets and elevators for differently-abled persons) and also accommodate Norway’s largest collection of comics. Borrowing books, repair workshops, visitors getting seeds and advice on how to grow their own food at home would all come together in this library.

Shedding Light on a Multifunctional Venue

The lighting transitioned from plain ambient to artsy thanks to a small but significant element: lifting shelves and adding an illuminated shelf which showcases special items like the comics and graphics books of Deichman’s Serieteket department. The shelf’s lighting color can change depending on event and atmosphere. Cozy lounge corners with vintage furniture are easy to move or remove, allowing a smooth transition from ‘work mode’ to ‘event mode’. A massive information desk can be transformed into a bar. The art-deco interior theme has an industrial twist thanks to vintage ship lamps and concrete structural pillars decorated to look like solid steel structures. The first floor holds a workshop space, stage area and a new colorful kids’ area combining imagination and experience with the ‘interior of a Victorian sci-fi melting pot’. Wall sections with a wave-like construction flow into the room and can be used as a display or to store visitors’ belongings. With a vast array of possibilities for visitors of any age, Grünerløkka Library invites locals to use its tools to engage with their community in this welcoming third space.

Project credits

Deichman Grünerløkka Library is a co-creation of Aat Vos (design concept, strategy, creative direction – aatvos.com) and Artisan Tech – Damian Williams & team – (production & development – artisantech.no) in collaboration with Håndverkskompaniet (handverkskompaniet.no).

Photography: Marco Heyda