Kulturkomplex Hoogeveen

22 Jan 2020

In Hoogeveen wird ein neuer Kulturkomplex gebaut, in dem alle kulturellen Einrichtungen der Stadt in einem einzigen Gebäude zusammengefasst werden. Der Komplex soll ein kreatives Zentrum voller Energie werden – ein Ort, an dem es immer etwas zu tun gibt und an dem die Türen für alle Bewohner und Besucher von Hoogeveen weit offen stehen. An diesem kinderfreundlichen Dritten Ort dreht sich alles um Spiel, Spaß, Bewegung und Entdecken.

aatvos-cultureel-complex-hoogeveen-2

Nach einer öffentlichen europaweiten Ausschreibung beauftragte das College of Hoogeveen die Architekten Common Affairs, die Experten für Dritte Orte AATVOS sowie Imd Consulting Engineers, in Zusammenarbeit mit den beteiligten Kulturpartnern einen Entwurf für den neuen Kulturkomplex zu erstellen. Dieser zeichnet sich durch eine Kombination aus Renovierung und Neubau aus, wobei ein Teil des Stadttheaters De Tamboer erhalten bleibt. Die charakteristischen Räumlichkeiten von De Tamboer werden erhalten und mit neuen Akzenten versehen, wodurch ein Gebäude mit einer völlig neuen Identität entsteht.

In diesem Gebäude werden De Tamboer (Theater), Het Podium (ein Musiksaal), die Bibliothek mit der „Verhalenwerf“ (eine Bildungsreihe rund um das kulturelle Erbe der Region), das Kunstzentrum „Scala”, Punt H (ein Touristeninformationszentrum) und der Historische Kring Hoogeveen (Historisches Archiv) gemeinsame kulturelle Aktivitäten anbieten. Stadtrat Erik Giethoorn von der Gemeinde Hoogeveen erklärt: „Gemeinsam wollen wir das Kulturerleben und die kulturelle Entwicklung der Einwohner und Besucher der Region fördern. Der neue Kulturkomplex wird außerdem einen wichtigen Beitrag zu einem attraktiveren Stadtzentrum leisten. Dieser Komplex wertet die Position von Hoogeveen als eine der vier führenden Städte der Provinz Drenthe deutlich auf.“

aatvos-cultureel-complex-hoogeveen-3

Veränderung beginnt mit einer Vision

Im Rahmen der inspirierenden Zielsetzung dieser kommunalen Ausschreibung lag der Schwerpunkt auf der Formulierung einer Vision. „Der wichtigste Aspekt unseres Beitrags ist, dass der neue Kulturkomplex zu einem authentischen Dritten Ort werden wird“, erklärt der Creative Guide & Architekt Aat Vos. „Ein Dritter Ort ist ein öffentlicher Ort, an dem man sich gerne aufhält, neben seinem Zuhause und seiner Arbeit. Ein Ort, der zugänglich, vertraut, sicher und in der Nähe ist. Ein Ort, den man auch gerne alleine besucht. Die gemeinsame Mission aller Beteiligten ist, ein Gebäude zu realisieren, das nicht nur für, sondern auch von den Menschen in Hoogeveen geschaffen wird. Deshalb werden die Bewohner und Nutzer in den Mittelpunkt des Projekts gestellt und sehr eng in den Entwicklungsprozess eingebunden, was ein Grundelement des Konzepts darstellt, das wir bei AATVOS als “Nutzerorientiertes Design” bezeichnen.“ Hoogeveen hat das ehrgeizige Ziel, die kinderfreundlichste Gemeinde der Niederlande zu werden. Die entwickelte Vision beinhaltet unter anderem, den Kulturkomplex zu einem maximal kinderfreundlichen Gebäude zu machen; ein Ort, an dem Spiel, Bewegung, Entdecken und einfach nur Spaß zu haben im Mittelpunkt steht.

Architekten vor Ort

Der erste Workshop, bei dem junge Menschen gebeten wurden, ihr persönliches Wunschgebäude zu entwerfen, hat bereits während der Ausschreibungsphase stattgefunden. Ihre Wünsche werden in den zu entwickelnden Vorentwurf einfließen. Common Affairs und AATVOS werden die Besucher aus Hoogeveen und den umliegenden Dörfern weiter eng in den Entwurfsprozess einbinden, u.a. mit speziellen Kartenspielen, die extra zu diesem Zweck entwickelt wurden. Darüber hinaus wird das Designteam unter dem Motto „Architekten vor Ort“ eine Workshop-Woche in Hoogeveen organisieren. Während des Workshops werden Common Affairs und AATVOS sich mit den spezifischen Bedürfnissen sowie der Kultur und der Identität vor Ort vertraut machen, um diese in den Planungsprozess einzubeziehen.

Die gemeinsame Mission aller Beteiligten ist, ein Gebäude zu realisieren, das nicht nur für, sondern auch von den Menschen in Hoogeveen geschaffen wird. Deshalb werden die Bewohner und Nutzer in den Mittelpunkt des Projekts gestellt und sehr eng in den Entwicklungsprozess eingebunden, was ein Grundelement des Konzepts darstellt, das wir als “Nutzerorientiertes Design” bezeichnen.

Aat Vos Aat Vos Creative Guide

Ein dynamischer öffentlicher Raum

Wie bereits erwähnt, soll der zukünftige Kulturkomplex zu einem integralen Bestandteil der Gemeindekultur werden. Berend Hoffman, Architekt und Partner von Common Affairs, betont: „Zusätzlich zur Beteiligung der Bewohner bei der Ideenentwicklung werden wir darüber hinaus untersuchen, inwieweit wir sie auch an der Bauphase des Projekts teilhaben lassen können, zum Beispiel durch den Beitrag von Materialien oder Objekten, die dem Gebäude eine besondere Note verleihen. Wichtig ist auch, dass sich die Dynamik des Programms in der Gestaltung des Gebäudes widerspiegelt. Die Lebendigkeit im Inneren wird auch auf dem Platz an der Hauptstraße und im Park seitlich des Gebäudes spürbar sein müssen. Auch aus diesem Grund haben wir vorgeschlagen, die beiden Elemente, den Platz und den Park, auf den Dachbereich zu übertragen. Dadurch wird das Dach in einen dynamischen öffentlichen Raum verwandelt, in dem alle Arten von Aktivitäten durchgeführt werden können.“

aatvos-cultureel-complex-hoogeveen-5

Nachhaltig und zukunftsfähig

Flexibilität ist eine Voraussetzung für einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Kulturkomplex. Nicht nur kann sich von Tag zu Tag ändern, was im Gebäude vor sich geht. Abgesehen von der Vielfalt im Rahmen der regulären Programmplanung ist es darüber hinaus wichtig, den Kulturkomplex auf eine mögliche fundamentale Funktionalitätsumstellung in der Zukunft vorzubereiten. Zur Nachhaltigkeit gehört damit auch eine durchdachte Materialauswahl: Nämlich Materialien, die anpassungsfähig, demontierbar und wiederverwendbar sind. Wir haben daher Kontakt mit lokalen Recyclingunternehmen aufgenommen, um prüfen zu lassen, welche Gebrauchtmaterialien in der Umgebung verfügbar sind, die womöglich als Ausgangsmaterial für neue Designs verwendet werden können.

aatvos-cultureel-complex-hoogeveen-4

Projektinfos:

Der zu entwickelnde Vorentwurf für den Kulturkomplex in Hoogeveen ist eine Co-Kreation von Common Affairs (Architekten), AATVOS (Experten für Dritte Orte, Inneneinrichtung) und IMd (Beratendes Ingenieurbüro).

Auftraggeber: Die Stadt Hoogeveen
Fläche: ca. 14.500 m2
3D-Bilder: Common Affairs

Cultureel Complex Hoogeveen

16 Jan 2020

A new Cultural Complex will be built in Hoogeveen where all cultural institutions of the city come together in one building. The complex will be a creative hub bursting with energy, a place where there is always something to do and where the doors are wide open to all residents and visitors of Hoogeveen. At this child-friendly third place-to-be, it will be all about playing, moving, discovering and having fun.

aatvos-cultureel-complex-hoogeveen-2

Following a public European tender, the College of Hoogeveen commissioned architects Common Affairs, third place specialist AATVOS, and IMd consulting engineers to make a design for the new Cultural Complex in collaboration with the cultural partners involved. This will be achieved with a blend of renovation and new construction, whereby part of the De Tamboer city theater will remain. The characteristic rooms of De Tamboer will be preserved and provided with a new twist, creating a building with a completely new identity.

In this building, De Tamboer (theater), Het Podium (pop venue), the Library and Verhalenwerf, the Centrum voor de Kunsten Scala (arts center), Punt H (tourist information center) and the Historische Kring Hoogeveen (historical archive) will offer joint cultural activities. Alderman Erik Giethoorn from the municipality of Hoogeveen explains: “Together we promote the cultural experience and development of the inhabitants and visitors of the region. The new Cultural Complex will also make a significant contribution to an attractive city center. This complex upgrades Hoogeveen’s position as one of the four leading cities of the province of Drenthe.”

aatvos-cultureel-complex-hoogeveen-3

Change starts with a vision

Within the inspiring task of the municipal tender, the emphasis was on formulating a vision. Creative guide & architect Aat Vos explains, “The most important aspect of our entry is that the new Cultural Complex will become an authentic third place. The third place is a public place where you want to stay, next to your home and your work, which is accessible, familiar, safe and nearby. A place that is also nice to visit alone. The common motto of all parties involved is not only to build a building for but also by the people of Hoogeveen. That is why residents and users are put at the center and very closely involved in the development process, which is part of what we at AATVOS describe as user-based design.” Hoogeveen has the ambition to be the most child-friendly municipality in the Netherlands. The developed vision also includes making the Cultural Complex the most child-friendly building; a place where playing, moving, discovering and just having fun are central.

Architects in residence

The first workshop where young people were asked to design their own dream building has already taken place during the tender phase. Their wish list will be included in the preliminary design to be developed. Common Affairs and AATVOS will further closely involve users from Hoogeveen and the surrounding villages in the design process, including special card games that have been developed for this purpose. In addition, the design team will organize a workshop week in Hoogeveen as ‘architects in residence’. During the workshop, Common Affairs and AATVOS will become acquainted with the local wishes, culture, and identity with the aim of incorporating these into the plan.

The common motto of all parties involved is not only to build a building for but also by the people of Hoogeveen. That is why residents and users are put at the center and very closely involved in the development process, which is part of what we describe as user-based design.

Aat Vos Aat Vos Creative Guide

Dynamic public space

As mentioned, the future Cultural Complex must become part of the community. Berend Hoffman, architect partner of Common Affairs emphasizes: “In addition to thinking along, we will also investigate to what extent residents can actually help build, for example, by supplying materials or objects that will add a personal touch to the building. It is also important that the dynamic of the program is reflected in the design of the building. The liveliness inside will also have to be felt in the square on the main street and in the park on the side. Partly for this reason, we have proposed that both elements of the square and the park will be continued on the roof. This transforms the roof into a dynamic public space where all kinds of activities can be organized.”

aatvos-cultureel-complex-hoogeveen-5

Sustainable and future-proof

Flexibility is a condition for a sustainable and future-proof Cultural Complex. What happens in the building may not only differ per day. Apart from the regular diversity within the programming, it is essential that the Culture Complex is resistant to potentially changing functionality in the future. Sustainability naturally also includes a well-considered choice of materials: materials that will be adaptable, “detachable” and reusable. Contacts have also been made with local recycling companies to see which used materials are available in the area so that these used materials can be the starting point for a new design.

aatvos-cultureel-complex-hoogeveen-4

Project credits:

The preliminary design to be developed for the Cultural Complex in Hoogeveen is a co-creation of Common Affairs (architect), AATVOS (third place specialist, interior) en IMd (consulting engineer).

Client: The City of Hoogeveen
Surface: approx. 14,500 m2
3D images: Common Affairs