Biblo Tøyen

03 Feb 2017

Mit einer Bibliothek einen ganzen Stadtteil aufwerten – ist das überhaupt möglich? Das ist es, vor allem, wenn es sich dabei um eine ungewöhnliche und spannende Zielgruppe handelt. Diese Bibliothek befindet sich am Tøyenplatz im “Gamle Oslo”, einem Bezirk, der gerade modernisiert wird, um den Wegzug des Munch-Museums aus dem Viertel auszugleichen.

Wir machten eine Zeitreise in die Vergangenheit, um einen dritten Ort für die Zukunft zu schaffen

Die Jugendbibliothek Biblo Tøyen ist eine Bibliothek, die sich ausschließlich an Kinder im Alter von 10 bis 15 Jahren richtet. Dieses Konzept war neu für Tøyen, für Oslo und sogar für ganz Norwegen. Ziel war es, ein unkonventionelles Kulturhaus zu schaffen, das diese Zielgruppe auf möglichst viele Arten und mit möglichst vielfältigen Formen, Farben und Requisiten anspricht. Wir haben unsere kreative Auswahl nach einem Motto von Deichman getroffen: Hold Deg Våken! Halte dich wach! Das ist nicht so einfach, wie es sich anhört, wenn es um den Umgang mit den energischen und überreizten Charakteren der neuen Generation geht. Diese Bibliothek musste nicht nur unverwechselbar, sondern auch wirklich außergewöhnlich sein.

Dieses Konzept war neu für Tøyen, für Oslo und sogar für ganz Norwegen.

Aat Vos Aat Vos Creative Guide

Wir wollten das Besuchererlebnis der Kinder verbessern, indem wir sie inspirieren und zum Spielen, Interagieren und Entdecken einladen. Innenarchitektur war das Werkzeug, das wir dafür verwendeten, doch die Grundlage bildete die Psychologie. Der Entwurf basiert auf unserer engen Zusammenarbeit mit einem Architekturpsychologen. Wir fragten auch die Kinder, was sie von einer Bibliothek erwarteten, und taten unser Bestes, um die Welt aus der Sicht eines jüngeren Publikums zu betrachten und die Funktionsweise des jungen, sich entwickelnden Gehirns besser zu verstehen. Mit dem rasanten Tempo der Modernisierung und all der neuen Entwicklungen in unserer Gesellschaft verlieren junge Geister manchmal die Verbindung zur Realität, geht ständig neue Wege und ist immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen – was es gelegentlich schwierig macht, ihre Präferenzen und Bedürfnisse zu durchschauen. Der Kreativitätsfaktor des Bibliotheksdesigns konnte durch die Zusammenarbeit mit einem Team von sehr erfahrenen Bühnenbildnern deutlich gesteigert werden. Im Zuge dieser Kollaboration wurde eine wahrhaft eindrucksvolle Umgebung geschaffen.

Ein Bibliotheksdesign, das Besucher ins Schwärmen bringt

Unerwartete Einrichtungsobjekte und eine eindrucksvolle Ästhetik erwecken diese Bibliothek zum Leben. Wellenförmige Spiegelwände, ein LKW als Teehäuschen und rollende Fässer als Stühle sind nur einige der kreativen Details. Außerdem schweben einige Skiliftgondeln durch die Bibliothek und laden die Kinder ein, einzusteigen und mit ihren Gedanken auf Reise zu gehen. Wandmalereien an den Wänden erinnern die Besucher eher an ein Theater oder einen Themenpark und es gibt die Möglichkeit, sich in bequeme Kissen in einer U-Boot-inspirierten, mit blauem Licht beleuchteten Ecke zu schmiegen oder sich in einem prächtigen Friseursessel zurückzulehnen, um Bücher zu schmökern.

Der Raum ist gefüllt mit einem Gefühl der Schwerelosigkeit und Leichtigkeit durch die vielen schwebenden Elemente, darunter auch Bücherregale. Dieses Projekt war ein wirklich einzigartiges Unterfangen, das es uns ermöglichte, eine extrem wichtige Zielgruppe zu bedienen. Das Ergebnis ist die wohl faszinierendste Bibliothek, die Sie finden werden. Und zwar weltweit.

Projektdetails

Fotografie: Marco Heyda + Jan Willem van Bruggen
Video: Marco Heyda – Kunde: Deichmanske Bibliotek, Reinert Mithassel
Produktion: Artisan Tech AS, Damian Williams

Biblo Tøyen

03 Feb 2017

A library to upgrade an entire district – is that even possible? It is, especially with an unusual and exciting target audience. This library is located at Tøyen Square in ‘Gamle Oslo’, an area that is being modernized to compensate for the removal of the Munch Museum from the quarter.

Going back in time ourselves, to create a third place for the future

Biblo Tøyen Youth Library is a library based on targeting exclusively children that are between 10 to 15 years old. This concept was novel for Tøyen, for Oslo and even for Norway. The goal was to create an a-typical culture house that would speak to this target audience in as many ways, shapes, colors, props and forms as possible. We based our creative choices on Deichman’s motto: Hold Deg Våken! Keep yourself awake! Which is not as simple as it sounds when dealing with the vigorous and excited minds of the new generation. This library had to be not only distinctive, but extraordinary.

This concept was novel for Tøyen, for Oslo and even for Norway.

Aat Vos

Creative Guide

We wanted to enrich the children’s experience by inspiring them and inviting them to play, interact and discover. Interior design was the tool we used, but psychology was the foundation. The design is based on our close collaboration with an architectural psychologist. We also asked children what they wanted in a library, and we did our very best to take a walk in a younger pair of shoes and connect with the young developing brain. With the rapid pace of modernization and developments in our society, the young mind sometimes loses connection with reality while exploring new paths, and is always looking for clues. The library design multiplied its creativity thanks to the hiring of a crew of very skilled set-builders to create a stunning environment.

A library design that let’s you float away into fascination

Unexpected props and striking visuals made this library come alive. Wavy mirror walls, a truck as a tea booth and wheel barrels as chairs are just some of the creative details. Single gondolas from ski lifts are also floating around in this library, inviting the kids to hop in and let their minds go on a journey. Murals on the walls remind visitors more of a theater or a theme park, with an opportunity to nestle into comfy pillows in a submarine inspired corner filled with blue light, or to flip through pages while seated in a regal barber chair.

The space is filled with a sense of weightlessness and ease due to the many floating elements, including bookshelves. This project was a truly unique endeavor that allowed us to cater to an extremely important target audience. The result is probably the most fascinating library you will find. Anywhere.

Project credits

Photography: Marco Heyda + Jan Willem van Bruggen
Video: Marco Heyda – Client: Deichmanske Bibliotek, Reinert Mithassel
Production: Artisan Tech AS, Damian Williams

Newsletter

X

Newsletter

Lets start sharing

As a creative guide, my main motivation is to add value. By subscribing to my newsletter you will be kept informed about my projects, work method, vision and a lot of other interesting stuff.