Über Aat Vos

„Die Menschen isolieren sich zunehmend vom Rest der Gesellschaft und ziehen sich in die Bequemlichkeit ihrer eigenen Lebensblase zurück. Je mehr sich die Menschen jedoch voneinander abschotten, desto stärker wächst auch die Kluft zwischen Arm und Reich. Wir können diese Lücke schließen, indem wir den öffentlichen Raum intelligent gestalten.“

Als Creative Guide widmet sich Aat Vos der Wiederentdeckung des öffentlichen Raums. Durch die kreative Gestaltung sogenannter “Dritter Orte” leistet er einen Beitrag zur realen Veränderung des sozialen Miteinanders. Sein multidisziplinärer Ansatz, der Architektur, Marketing, Design und Kommunikation miteinander vereint, macht ihn zu einer Quelle echter Inspiration für eine Vielzahl unterschiedlichster Kunden, darunter Regierungsorganisationen, Kommunen, Bibliotheken und vielen anderen.

MIT DER GESTALTUNG ÖFFENTLICHER RÄUME DIE GESELLSCHAFT VERÄNDERN

Ray Oldenburg, ein Vorbild von Aat Vos, spricht vom eigenen Zuhause als „Erstem Ort“. Den Arbeitsplatz – der Ort, an dem viele Menschen womöglich die meiste Zeit verbringen – bezeichnet er als „Zweiten Ort“. Zu guter Letzt bilden „Dritte Orte“ die Anker des Gemeinschaftslebens, da sie eine breitere, kreativere Interaktion ermöglichen und aktiv fördern.

WHERE THE MEANS AND FACILITIES FOR RELAXATION AND LEISURE ARE NOT PUBLICLY SHARED, THEY BECOME THE OBJECTS OF PRIVATE OWNERSHIP AND CONSUMPTION.

Ray Oldenburg Ray Oldenburg Urban Sociologist

Dritte Orte können Bibliotheken, Theater, Gemeinden, Kulturzentren und dergleichen sein, jedoch ebenso gut auch kommerzielle Räume. Aat Vos transformiert diese Räume in Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren; er bildet bedarfsgerechte, maßgeschneiderte Netzwerke, um ein attraktives Umfeld mit einem ansprechenden Konzept für den jeweiligen öffentlichen Raum zu schaffen. Seine Arbeitsweise und die resultierenden Projekte wirken wie sozialer Zement und verbinden Menschen miteinander. Letztendlich geht es gar nicht so sehr um den Ort selbst oder sein äußeres Erscheinungsbild – es geht vielmehr um die Menschen, die ihn nutzen.

Warum ist es wichtig, die Relevanz des öffentlichen Raumes wiederzuentdecken, fragen Sie sich vielleicht? Dritte Orte sind Ausdruck lokaler Identität; ihre Gestaltung definiert, ob ein Raum seine kulturelle Identität bewahren, relevant bleiben und sozialen Zusammenhalt schaffen kann. Das Gefühl von Zugehörigkeit ist ein menschliches Grundbedürfnis – Dritte Orte erfüllen dieses Bedürfnis, indem sie räumliche sowie soziale Integration miteinander vereinen.

WARUM IST DIE ARBEIT MIT EINEM CREATIVE GUIDE SINNVOLL?

Ein erfolgreicher Creative Guide inspiriert seine Kunden mit beflügelnden Worten und neuen Einsichten. Er ist ein Vermittler, der Ansichten und Ideen zusammenbringt und diese gemeinsam mit allen Beteiligten in eine integrierte Vision umsetzt. Ein Creative Guide gibt die Richtung vor, ist jedoch flexibel und offen für die Zusammenarbeit mit jeder Art von Team. Aat Vos leitet Designworkshops und hilft seinen Kunden so dabei, nachhaltige Lösungen zu finden, die ihren Bedürfnissen voll gerecht werden. Neben seiner Tätigkeit als Redner ist er der Autor des Buches 3rd4ALL – How to create a relevant public space.

Aat Vos on Stage

Die richtige Balance zu finden zwischen materiellen Elementen und der zugrundeliegenden Idee, macht einen öffentlichen Raum zum Erfolg. Aat hat die Essenz dieser Balance in seinem Konzept der “Butterfly Principles of Design for Programmability” (zu dt.: Die Schmetterlingsprinzipien des programmatischen Designs) zusammengefasst.

Registrieren Sie sich für den Newsletter.

Mit seinem fundierten Verständnis von Organisationen und ihren internen Abläufen ist Aat Vos ein idealer Sparringspartner, der in Zusammenarbeit mit Ihnen sicherstellt, dass Ihre jeweilige Arbeitsweise dem Charakter und dem Zweck des jeweiligen Raumes entspricht. Mit seinem praxisorientierten Ansatz bietet er Inspiration, Orientierung und Führung – und nicht zuletzt auch eine gute Portion Spaß.

Sind Sie bereit, den Dritten Orten die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen?

Dann treffen Sie den Experten, kontaktieren Sie Aat Vos.

Auszeichnungen

Die Arbeit mit einzigartigen und talentierten Menschen ist ein Privileg. Zusammenzukommen, um außergewöhnliche Räume zu kreieren, ist immer ein unvergessliches Erlebnis mit konkreten, fassbaren Ergebnissen. Jedes Projekt ist etwas Besonderes, aber manche werden dann doch etwas besonderer als andere. Mit aufrichtigem Dank an meine Kunden, die meinen Erfolg ermöglicht haben, präsentiere ich Ihnen hier einige der Auszeichnungen, die meine Kunden und ich im Laufe der Jahre erhalten haben.

Winner Oslo Public Health Award Biblo Tøyen 2018
Winner Norwegian Library of the Year Biblo Tøyen 2017
Winner Norwegian Lighting Award Biblo Tøyen 2016
nominee Belgium library of the year hoeilaart 2014
nominee Belgium library of the year tielt 2014
nominee Dutch library of the year ijsselstein 2012
nominee Dutch library of the year Stadshagen 2012
nominee Dutch library of the year lelystad 2009
nominee Dutch library of the year amstelveen 2009
winner Architecture prize H’meer FLORIANDE 2008
Winner Architecture prize drenthe Schuurhuis 2007
Winner European Library design Antwerpen 2005
Winner Dutch Library of the Year (VN) Amstelveen 2005
Winner Dutch library of the year Amstelveen 2001

Kunden

Da ich seit 1990 als Architekt tätig bin, hatte ich über die Jahre hinweg das Privileg, mit zahlreichen namhaften Kunden zusammenzuarbeiten. Unabhängig von der Größe der Organisation, der Höhe des Budgets oder der Art des Projekts war es stets eine Ehre, diese Kunden in ihren Projekten unterstützen zu dürfen. Gerne präsentiere ich Ihnen im Folgenden eine kurze Auswahl:

Partner

Man denkt nicht an Dinge, die man nicht weiß. Man muss sich mit anderen verbinden, um zu wachsen. Denn mit guten Partnern verschwendet man keine Zeit auf der Suche nach den richtigen Antworten. Meine Partner ermöglichen es mir, effizienter zu arbeiten, bessere Lösungen für Sie zu niedrigeren Kosten zu finden – und vor allem, mehr Spaß an der Arbeit zu haben. Ich bin dankbar und stolz, Ihnen hier eine kleine Auswahl präsentieren zu können:

About Aat Vos

“People are progressively shutting themselves off from the rest of society by hiding away in the comfort of their own bubble. As people withdraw from one another, the divide between the haves and have-nots continues to grow. We can bridge this gap by programming the public space.”

As a creative guide, Aat Vos is dedicated to reviving the public domain. He evokes social change through the design of third places. His multidisciplinary approach combining architecture, marketing, design, and communication makes him a great source of inspiration for a wide variety of clients like governmental organizations, municipalities, libraries, and many more.

Public space design for social change

Ray Oldenburg, an example to Aat Vos, talks about one’s home as the “first place”. The workplace – where people may spend most of their time, is referred to as the “second place”. Last but not least, “third places” are the anchors of community life because they facilitate and foster broader, more creative interaction.

Where the means and facilities for relaxation and leisure are not publicly shared, they become the objects of private ownership and consumption.

Ray Oldenburg

Urban Sociologist

Third places include libraries, theaters, municipalities, cultural centers, and the like, but can just as easily also be commercial spaces. Aat Vos transforms these spaces in collaboration with local stakeholders; he builds a custom network as needed to create an attractive environment with appealing public programming. Like social cement, his method of working and the resulting projects connect people. Ultimately, it’s not all that much about the place or even what it looks like – it’s really about the people.

Why is it important to revive the public domain, you ask? Third places act as tools for localism; whether a space seeks to retain its cultural identity, stay relevant, or give something back to the community. A sense of belonging is a basic human need – third places meet this need by providing inclusion, both spatially and socially.

Why work with a creative guide?

A true creative guide provides inspiration in the form of motivational speeches with fresh insights. He’s a facilitator who bridges opinions and ideas, and models these into a vision that is supported by the majority. A creative guide has seniority, yet he’s flexible and open to working with any team. Aat Vos leads design workshops to help clients discover sustainable solutions that meet their needs. Besides being a speaker, he is the author of 3rd4ALL – how to create a relevant public space.

Aat Vos on Stage

The right balance between physical elements like context and content, and non-physical elements like communication and competencies, is what makes public spaces a success. Aat has distilled the essence of this balance in his concept of The Butterfly Principles of Design for Programmability.

Sign up for the scoop.

With a firm understanding of organizations and their processes, Aat Vos is a sparring partner that helps organizations make sure their way of working matches the character and goal of each space. With a hands-on approach he offers inspiration, orientation and guidance. Oh, and also space for some fun.

Ready to embrace the third place?

Meet the man, contact Aat Vos.

Clients

Having been around as an architect since 1990, I have worked with many respected clients throughout the years. Regardless the size of their organization, the level of their budget or the nature of their commission, it has been an honor to serve each and every one of them. I proudly present a brief selection:

Bibliotheek Oosterschelde
Bibliotheek VanNu
Bibliotheek Zuid Kennemerland
De Bibliotheek Amstelland
Deichmanske bibliotek
DOK Delft
Drammen Kommune Norway
Eurocities
Gemeente Alphen aan den Rijn
Gemeente Haarlem
Gemeente Kerkrade
Gemeente Nieuwegein
Gemeente Oss
Gemeente Oss
Lørenskog Kommune Norway
NRW
OBA Amsterdam
Provincie Groningen
Stadt Köln Germany
Stadt Würzburg Germany

Partners

You don’t think of the things you don’t know, you need to connect with others to grow. If you know your partners, you don’t waste time searching. My partners enable me to work more efficiently to create better solutions for you at a lower cost, but most importantly, to have more fun. I am thankful and proud to present you a selection:

Kirstin Hanssen
Artisan Tech Oslo Germany
Klaus Dossier Würzburg Germany
The Alignment House
Franke Archietktur
Studio Noun
Mars Interieur Architecten
Stone Park
SCENARIO INTERIØRARKITEKTER
Marco Heyda
Landmark Libraries
FacilitylinQ
Ewout van Halteren
Draaijer+Partners
DokLab
Bohemia Amsterdam
Biblionet
Bureau Bouwtechniek

Newsletter

X

Newsletter

Lets start sharing

As a creative guide, my main motivation is to add value. By subscribing to my newsletter you will be kept informed about my projects, work method and vision.