Bibliothek Roosendaal

, 30 Jan 2017

Eine Wohnungsbaugesellschaft in Roosendaal besaß ein Gebäude mit rund 4.000 Quadratmetern Fläche und verschiedenen Nutzerparteien. Die Bibliothek war der Hauptmieter und nutzte rund die Hälfte der Fläche. Dennoch gab es immer noch eine große Menge an freien Flächen – bereit, zu neuem Leben erweckt zu werden.

The new Roosendaal

Freie Flächen, aber keine freie Minute

Das große Gebäude der Wohnungsbaugesellschaft heißt Parrotia und wies einen Freistand von 2.000 Quadratmetern bzw. 50% der Fläche auf. Die Gesellschaft, die gegründet wurde, um den weniger Privilegierten erschwinglichen Wohnraum zur Verfügung zu stellen, machte dadurch Verluste, und der Raum blieb ungenutzt. Aat wurde beauftragt, bei der Suche nach einer Lösung zu helfen. Wir begannen eine Brainstorming-Sitzung mit den Vorstandsmitgliedern des Vereins, dem Direktor der Bibliothek und ihren sehr hilfsbereiten Mitarbeitern. Es gab ein Gefühl der Dringlichkeit, den Raum mit etwas Positivem zu füllen; ein urbanes Wohnzimmer als sozialer Zement.

Ein urbanes Wohnzimmer als sozialer Zement.

Aat Vos Aat Vos Creative Guide

Roosendaal benötigte ein städtisches Wohnzimmer, in dem verschiedene kulturelle Einrichtungen in einem einzigen Gebäude untergebracht werden konnten. Wir sprachen mit 12-14 anderen Organisationen und animierten sie, sich unseren Bemühungen anzuschließen, um ihrer Kommune zu helfen, lebendig zu bleiben und diesen Raum nicht ungenutzt zu lassen. Die Begeisterung für das Projekt und die Energie vor Ort waren regelrecht ansteckend. Zu den Unterstützern gehörten ein Architekturbüro, eine Seniorenpflegeorganisation, ein Kunstverleih, die Bibliothek, eine Kaffeefirma, zwei Clubs für ältere Menschen vor Ort und sogar die Lokalzeitung. Als nächstes brauchte dieses Konzept einen Fokus und eine Identität. Als Konzeptentwickler und Art Direction Guide half Aat den Roosendaalern bei der Entwicklung ihrer eigenen Marke.

Kreatives Management und Repräsentation der Stadt Roosendaal

Wir kamen zu dem Schluss, dass wir einen dynamischen Ort schaffen müssten, der unerwartete Begegnungen in einer inspirierenden und sicheren Atmosphäre ermöglicht. Es sollte ein Kaffeehaus, diverse Aktivitäten und Storytelling angeboten werden. Die Räume sollten offen und transparent sein, jedoch nicht steril. Gleichberechtigung stand im Mittelpunkt, ermöglicht durch finanzielle und physische Zugänglichkeit für alle. Parrotia würde die Menschen allein deshalb zum Besuch motivieren, weil es sie inspirieren und bereichern würde. Das Gebäude sollte persönlich, zugänglich, sicher, kreativ und authentisch sein; ein Wohnzimmer, das das Nutzererlebnis aller bereichern würde.

Aat Vos hat die Ziele des Gebäudes in einer Kurzdarstellung zusammengefasst, um den passenden Markendesigner und den perfekten Innenarchitekten für das Projekt zu finden. In der Zwischenzeit blieb er an Bord, um hier und da einige Roadmaps zu erstellen, und stellte sicher, dass alle Parteien ihre Aufmerksamkeit auf das gleiche Ziel am Horizont gerichtet hatten wie Aat selbst, als Hüter des Projektkonzepts. Parrotia sollte typisch für Roosendaal sein – seine Gäste auf eine herzliche Weise begrüßen, jeden so akzeptieren, wie er ist, und mehr geben als nehmen. Ein einst leerer Raum war nun mit einer ausgewogenen Mischung aus Leben und Werten gefüllt, was Roosendaals Parrotia zu einem neuen Zuhause fernab von zu Hause machte.

Roosendaal Library

30 Jan 2017

A housing association in Roosendaal owned a building with about 4,000 square meters of space with various users, with the library being the main renter and occupying about half of the space. Yet, there was still a vast amount of vacant space, ready to be brought to life.

An empty space, but not an empty meeting room

The large building owned by the housing association is called Parrotia, and it was left with 2,000 square meters, or 50% of the area, not being rented out. The housing association which was founded to provide affordable housing to those less fortunate was losing money itself, and space was going to waste. I was called to help find a solution. We began a brainstorming session with the board members of the association, the director of library, and each of their very helpful teams. There was a sense of urgency to fill the space with something positive; an urban living room as social cement.

An urban living room as social cement.

Aat Vos

Creative Guide

Roosendaal needed an urban living room that would house different cultural facilities in this one building. We spoke with another 12-14 organizations and animated them to join our efforts in helping their community remain vibrant and not let this space go unused. The excitement for the project and the local energy were contagious. The supporters included an architecture firm, an elderly care organization, an art lending company, the library, a coffee company, two clubs for the local elderly people and even the local newspaper. Next, this concept needed focus and an identity. As the concept development and art direction guide, I helped Roosendaal create its own brand.

Creative management and representing Roosendaal

We concluded that we had to create a dynamic place that fosters unexpected encounters in an inspiring and safe atmosphere. There would be a coffee house, activities and storytelling. The rooms would be open and transparent, but not sterile. Equality was a focus, enabled by financial and physical accessibility for all. Parrotia would convince people to visit because it enriched them by getting them inspired. The building had to be personal, accessible, safe, creative and authentic; a living room there to enrich each and every visitor.

I summed up the building’s goals in a brief to help find the suitable brand designer and the perfect interior architect for the project. Meanwhile, I stayed onboard to cater for some roadmaps here and there, and made sure all parties had their focus pointing toward the same destination on the horizon as the project concept guard. Parrotia would be typically Roosendaal; greeting you in a heartfelt manner, accepting you as you are, and giving back more than receiving. A once empty space was now filled with a well-balanced mix of life and value, making Roosendaal’s Parrotia a home away from home.

Newsletter

X

Newsletter

Lets start sharing

As a creative guide, my main motivation is to add value. By subscribing to my newsletter you will be kept informed about my projects, work method, vision and a lot of other interesting stuff.