Furuset House

26 Jan 2017

Die Mission: Eine Bibliothek neu gestalten, um ein breites soziales Umfeld zu repräsentieren und Menschen gleichzeitig das Gefühl zu geben, zu Hause zu sein, unabhängig von Herkunft und sozialem Status. Das Ziel war es, einen Raum zu schaffen, der nuanciert genug ist, um von Erwachsenen besucht zu werden, aber gleichzeitig nicht zu einschüchternd oder langweilig für Kinder wäre. Wie ist es uns gelungen, dieses Gleichgewicht herzustellen?

Ein Wohnzimmer für alle

Die alte Furuset-Bibliotheksfiliale wurde zum Furuset-Haus umgebaut. Unter seinem Dach tummeln sich ein Jugendclub, Tanzunterricht, gesellschaftliche Veranstaltungen aller Art, Strickkurse, die Textilwerkstatt sowie natürlich die Bibliotheksbesucher selbst. Wir entschieden, dass eine Wohnzimmeratmosphäre am besten dazu geeignet wäre, all diese Akteure und Aktivitäten zu beherbergen.

Warme Farben und Holzböden sorgten dafür, dass die Besucher sich willkommen fühlten. Die Verwendung organischer Formen und runder Kanten schuf ein sanftes Gesamtbild. Wir brachten kreisförmige Vertiefungen in den Wänden an, die die Besucher dazu einladen, hineinzuklettern und zu lesen. Charakteristische Requisiten machten den Raum unterhaltsam und einprägsam, darunter ein riesiger ausgestopfter Hase als bequeme Sitzmöglichkeit für Kinder.

Das Ziel ist, dass sich Menschen wie zu Hause fühlen – unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem sozialen Status.

Aat Vos Aat Vos Creative Guide

Zusätzlich zu dem reichen Spektrum an sozialen Interaktionsmöglichkeiten implementierte die Bibliothek das Meråpent-Prinzip von Deichman. Dabei geht es um die Erweiterung der Öffnungszeiten, damit die Besucher die Bibliothek den ganzen Tag über auch ohne anwesendes Personal nutzen können. Wir haben außerdem ein anderes Motto von Deichman im Hinterkopf behalten: Hold Deg Våken! Halte dich wach! Wir boten den Menschen alternative und unterhaltsame Gründe, im Gebäude zu verweilen. Eine Bibliothek mit Konferenztischen und Cafeteria bietet Ihnen bereits zwei gute Gründe für einen Aufenthalt, aber warum nicht auch Fußball- und Billardtische? Damit würde die Palette von Aktivitäten und Möglichkeiten die Bereiche Bildung, Wirtschaft und Spiel abdecken.

Furuset ist ein neuer kultureller Hotspot in Oslo

Das Innendesign der Bibliothek bot den Menschen nun ausreichend Gelegenheiten, sich zwischen der Vertiefung in ein Buch oder der Interaktion mit anderen Besuchern zu entscheiden. Sowohl Kinder als auch Erwachsene hatten Bereiche zur Verfügung, in denen sie sich wohlfühlen konnten, sowie Möglichkeiten, um Erfahrungen zu machen und zu interagieren. Durch die Schaffung von Raum für Meetings, Zusammenkünfte, Spiele und Veranstaltungen war dieses Wohnzimmer nun einladend gestaltet für jedermann; niemand wurde außer Acht gelassen. Am Ende haben wir mit dem Werkzeug der Innenarchitektur etwas Besonderes und Andersartiges geschaffen, indem wir jedem ein bisschen von allem boten. Furuset House ist heute eine Bibliothek, die es gewagt hat, aus dem klassischen Stereotyp der weißen Mauern auszubrechen, und den Besucher dazu verleitet, länger als geplant zu verweilen. Dieser öffentliche Raum ist ein Zuhause fernab von zu Hause, das zum Verweilen, Kennenlernen und Genießen einlädt. Das Furuset House, gelegen in einem Vorort von Oslo, ist heute ein echter kultureller Hotspot.

Projektdetails

Fotografie: Marco Heyda + Jan Willen van Bruggen – Video: Marco Heyda – Kunde: Deichmanske Bibliotek, Stine Greni – Produktion: Edubib.eu – Strukturarchitekt: Rodeo Architekten, Oslo.

Furuset House

26 Jan 2017

Redesigning a library to reflect a broad social environment while making people feel at home, regardless of background or social status. The goal was to create a space that was refined enough to be visited by adults, but not too intimidating or boring for children. How did we manage to strike this balance?

A living room for all parties

The old Furuset Branch library was remodeled as the Furuset House. In this house the Youth Club, dance lessons, all kinds of social events, knitting courses, the textile workshop and library visitors all come together. We chose a living room atmosphere to accommodate all these parties and activities.

Warm colors and wooden floors made people feel welcome. The use of organic shapes and round edges generated a smooth overall appearance. We created circular indentations in the walls, inviting people to climb in and have a read. Statement props made the space fun and memorable, including a giant stuffed bunny as a comfortable seating opportunity for children.

Making people feel at home, regardless of background or social status.

Aat Vos

Creative Guide

Along with the rich spectrum of social experiences, the library implemented Deichman’s Meråpent, meaning an increase in opening hours by allowing patrons to use the library throughout the day even without staff present. We kept Deichman’s motto in mind: Hold Deg Våken! Keep yourself awake. We offered people alternative and entertaining reasons to stay in the building. A library that offers meeting tables and a cafeteria is already giving you two potential reasons to stay, but why not also include football and billiard tables? This array of activities and opportunities managed to encompass education, business, and play.

Furuset is a new cultural hotspot in Oslo

The library’s interior design now gave people sufficient opportunities to choose between withdrawing to enjoy a book, or interacting with people. Children and adults both had areas they felt comfortable in, along with opportunities to experience and interact. By creating space for meetings, gathering together, gaming and events, this living room was now inviting to all; it did not discriminate. In the end, we created something different with the tool of interior design, offering a little bit of everything to everyone. Furuset House is now a library that dares to stray far away from the classic white walled environment and demands to be enjoyed longer than planned. This public space is a home away from home that invites you to stay, to meet people and to enjoy. The Furuset House is now a cultural hotspot in an Oslo suburb.

Photography: Marco Heyda + Jan Willen van Bruggen – Video: Marco Heyda – Client: Deichmanske Bibliotek, Stine Greni – Production: Edubib.eu – Structural architect: Rodeo Architects, Oslo.

Newsletter

X

Newsletter

Lets start sharing

As a creative guide, my main motivation is to add value. By subscribing to my newsletter you will be kept informed about my projects, work method, vision and a lot of other interesting stuff.