DOK Delft Library Concept Center

27 Jan 2017

Die Gemeinde Delft tat sich lange schwer mit ihrer angestaubten öffentlichen Bibliothek, die in ihrem alten Häuserblock in der Versenkung zu verschwinden drohte. Indem wir ihr ein neues Farbkostüm verpassten und den Charme des alten Häuserblocks bewusst betonten, haben wir die Bibliothek in ein Library Concept Center verwandelt und sie so zu neuem Leben erweckt.

Die Neuerfindung der Einrichtung als Dritter Ort

Nomen est omen. Der Name ist Programm. Um der Bibliothek neues Leben einzuhauchen und ihre Besucher neugierig zu machen, haben wir sie in Library Concept Center umbenannt. Dieser Name deutete bereits an, dass es unser Ziel war, einen Riesensprung zu machen – weg von der stereotypen Bibliothek, hin zu mehr Spannung und Inspiration. Einer der ersten Schritte war, mehr Platz für die Menschen zu schaffen und Bücher pragmatischer zu lagern. Viele Bücherregale waren mit Rädern versehen. Diese Rollregale ließen sich leicht umstellen und erlaubten es den Gästen, sie nach Belieben zu bewegen, um Platz für Lesungen und andere Veranstaltungen zu schaffen.

Einen Riesensprung weg von der stereotypen Bibliothek…

Aat Vos Aat Vos Creative Guide

Bibliotheken werden gewöhnlich mit Stille in Verbindung gebracht und mit scheußlich bebrillten Bibliothekaren, die einem ein “Shhhhh” zuzischen. Das DOK Delft Library Concept Centre hat dieses Stereotyp ins Gegenteil verkehrt. Indem wir es „wagten“, Listening Stations zu installieren, an denen die Besucher Musik hören können, vermittelten wir ihnen, dass die oberste Priorität der neuen Bibliothek ihr Komfort ist. Mit Videospielen, einer rotierenden Kunstsammlung, einem Klavier, spannenden Programmen und Veranstaltungen, Spielzeug für Kinder, einem hell erleuchteten Raum für Comic-Literatur, einem Café und einem Raum in leuchtendem Rot, der ausschließlich Liebesromanen gewidmet ist, wurde DOK zu einem inspirierenden und unterhaltsamen Ort.

Aktionsmodule, eingebettet in kreative Architektur

Die farbliche Erneuerung lud die Menschen zur Interaktion mit der Umgebung ein. Eine bunte, geräumige und einladende Umgebung ermutigt Menschen zur Teilnahme. Wenn Sie in der Bibliothek Xbox spielen, Spotify hören und einen guten Kaffee trinken können, wird auch Ihr Interesse daran steigen, zur Abwechslung mal ein Buch in die Hand zu nehmen. Hell, transparent und lebendig, bringt diese Bibliothek nun als aktive Schnittstelle Menschen, Medien und Ideen näher zusammen.

Dieses innovative Konzept blieb nicht unbemerkt. Das DOK Library Concept Centre wurde 2007 für den renommierten internationalen LEAF Award nominiert. Im Jahr 2008 bezeichnete der Blog Shifted Librarian sie als die modernste Bibliothek der Welt. Sie wurde 2009 auch als Beste Bibliothek der Niederlande ausgezeichnet, insbesondere im Hinblick auf die Innenarchitektur. Dieses urbane Erneuerungsprojekt inspirierte die Öffentlichkeit und ermöglichte es einer Gemeinde, sich neu zu erfinden mit einem öffentlichen Raum, der durch seine beeindruckende visuelle Attraktivität sowie seinen digitalen und realen Erlebniswelten unvergesslich ist.

Projektdetails

Entwurf in enger Zusammenarbeit mit Liesbeth van der Pol, DOK Architekten, Amsterdam, Niederlande.

DOK Delft Library Concept Centre

27 Jan 2017

The Municipality of Delft was struggling with its dusted public library. The library was drowning in the old city block. We brought the library back to life by turning it into a library concept centre, adding a massive splash of color and embracing the old city block’s charm.

Redefining yourself as a third place

Nomen est omen. The name is a sign. In order to breathe new life into the library and get people curious, we renamed it to library concept center. This name already implied what we were going to achieve- a giant step away from the stereotypical library. It had to be exciting and inspiring. One of the first steps was creating more space for people and storing books in a pragmatic manner. Many bookshelves were equipped with wheels. These rolling shelves were easy to rearrange and allowed patrons to move them around as desired, making space for readings and other programmes.

A giant step away from the stereotypical library.

Aat Vos

Creative Guide

Libraries are commonly associated with silence and librarian with scary glasses telling you to, “Shhhh.” DOK Delft Library Concept Centre turned this expectation around completely. By daring to introduce opening listening station pods for people to listen to music, we showed people that the main priority was their comfort. With video games, a rotating art collection, a piano, exciting programs, toys for children, a brightly-lit room for graphic novels, a café and an entire room in vivid red dedicated to romance novels, DOK became an inspiring and fun place.

Participation stations interwoven into creative architecture

Adding pops of color invited people to interact with the environment. A colorful, spacious and inviting environment encouraged people to take part. Once you realize that you can play Xbox, listen to Spotify and have a good coffee, you are also more likely to pick up a book. Bright, transparent and vivid, this library now initiates close encounters of people, media and ideas.

This innovation did not go unnoticed. The DOK Library Concept Centre was nominated for the prestigious international LEAF Award in 2007. In 2008, the Shifted Librarian called it the most modern library in the world. It was also awarded Best Library of the Netherlands in 2009, with special appreciation for the interior design. This urban renewal project inspired the public and allowed a municipality to reinvent itself with a space that is memorable due to striking visual appeal coupled with digital and real life experiences.

Design in close cooperation with Liesbeth van der Pol, DOK Architects, Amsterdam, the Netherlands.

Newsletter

X

Newsletter

Lets start sharing

As a creative guide, my main motivation is to add value. By subscribing to my newsletter you will be kept informed about my projects, work method, vision and a lot of other interesting stuff.