Amsterdam Van der Pek library

06 Apr 2017

Die Öffentlichen Bibliotheken Amsterdam haben nun eine ganz besondere Identität mit einem ikonischen Look, der ihre Anwohner stolz und glücklich macht.

OBA Van der Pek Aatvos

Ein kultiger look als grundlage der identität

Als eines der vielen Umgestaltungsprojekte der Openbare Bibliotheken Amsterdam (OBA, Öffentliche Bibliotheken Amsterdam) wird im Einkaufszentrum Mosveld, im Stadtteil Van der Pek in Nord-Amsterdam, eine neue Bibliothek geschaffen. Dieses Gebäude sollte den Übergang vollziehen zu einem öffentlichen Raum mit Schwerpunkt auf dem Thema Integration. Ziel war es, eine Bibliothek zu schaffen, in der die Menschen gerne ihre Zeit verbringen, die die Anwohner zur Begegnung einlädt und Besucher dazu motiviert, Wissen auszutauschen und voneinander zu lernen; die Bibliothek will ein Dritter Ort für jedermann sein. Diese Idee der Integration wird am besten realisiert, wenn man dem Gebäude einen echten Mehrwert verleiht und die Menschen stolz auf ihre Einrichtung macht.

Diese Idee der Integration wird am besten realisiert, wenn man dem Gebäude einen echten Mehrwert verleiht und die Menschen stolz auf ihre Einrichtung macht.

Aat Vos Aat Vos Creative Guide

Die Bibliothek befindet sich in einem ikonischen Gebäude, das im Stil der Amsterdamse School erbaut wurde; eine Art von Architektur, die auf Elementen wie Kurven, Vertikalität und atmosphärischen Ziegelkonstruktionen basiert, die Besuchern Stolz, Kraft und Schönheit vermitteln. Das Gebäude hatte bereits ein lokal inspiriertes Äußeres, das eine klare Identität ausstrahlt, aber die Herausforderung bestand darin, auch das Innere dementsprechend zu gestalten. Die begrenzte verfügbare Fläche im Inneren des Gebäudes erforderte eine effektive Raumnutzung. Beispielweise ist der einzige Schalter der Bibliothek nun multifunktional und dient sowohl als Informationsstelle als auch als Espressobar.

Eine unverwechselbare identität, die alle mit ins boot holt

Der besondere Mehrwert bei diesem Projekt wurde geschaffen durch die Möglichkeit, eine Tasse Kaffee auf der Außenterrasse zu genießen, was der Bibliothek einen besonderen und außergewöhnlichen Touch verleiht. Mit mehreren Ebenen und einem geräumigen Balkon hatte das Gebäude das Potenzial, nicht nur ein Spaßbereich zu werden, in dem sich die Menschen vergnügen können, sondern auch ein komfortabler Ort, an den sich Menschen zurückziehen können. Dies spiegelt sich in der Kinderecke, den Studier- und Arbeitsräumen und dem multifunktionalen Dachgeschoss wider. OBA van der Pek organisiert verschiedene Aktivitäten, wie Debatten, inspirierende Vorträge und Workshops.

Holzelemente sowie warme und beruhigende Farben wie Braun, Rot und Grau schaffen eine heimelige Atmosphäre. Die Innenarchitektur sollte die vorhandenen Eigenschaften dieses recht kleinen Objekts betonen. So wurde in diesem überschaubaren Gebäude kein Zentimeter Platz verschwendet. Anstatt das Interieur mit großen Requisiten oder Möbeln zu ersticken, haben wir dezente Elemente mit Charakter und Aussagekraft bevorzugt; das Hauptziel dabei war es, den Gästen einen Grund zum Verweilen zu bieten, indem wir sie neugierig machen und inspirieren.

Die Öffentlichen Bibliotheken Amsterdam haben nun eine ganz besondere Identität mit einem ikonischen Look, der ihre Anwohner stolz und glücklich macht.

Projektdetails OBA Van Der Pek

Kunde: Openbare Bibliotheken Amsterdam (OBA, Öffentliche Bibliotheken von Amsterdam)
OBA Van Der Pek ist eine Gemeinschaftskreation von Aat Vos (Konzept, Strategie, Art Direction) und Mars Interieurarchitecten (Design, Technische Umsetzung).
Architektur und Restaurierung des Gebäudes: SeArch Architects
Fotografie: Marco Heyda & Jan de Vries

Amsterdam Van der Pek library

06 Apr 2017

Amsterdam van der Pek neighborhood is home to a small building that has transitioned from a butcher shop with apartments, to a supermarket, and finally to a library that inspires the area’s residents. How could such an adorable public library branch manage to claim its own significance for the area?

OBA Van der Pek Aatvos

An iconic look as the foundation of identity

As one of the many remodeling projects of the Openbare Bibliotheken Amsterdam (OBA, Public Libraries of Amsterdam), a new library is introduced at the Mosveld shopping center, in the Van der Pek neighborhood of North Amsterdam. This building embarked on a transition to a public space that focused on inclusion. The aim was to create a library where people enjoy spending their time, one that invites neighbors to meet each other and patrons to exchange knowledge and learn from one another; the library strives to be a third place for all. This idea of inclusion was best implemented by bringing value to the building and pride to the people.

This idea of inclusion was best implemented by bringing value to the building, and pride to the people.

Aat Vos

Creative Guide

The library is situated in an iconic building, which was constructed in the Amsterdamse School style; a type of architecture based on elements such as curves, verticality and poetic brick layouts, which bring pride, power and beauty to the people. The building already had a locally inspired exterior, radiating a clear identity, but the challenge was to make the interior accomplish that as well. The limited available area inside the building meant that space had to used effectively. Multifunctionality can now be found, for example, in the library’s only counter, which acts as an information book, as well as an espresso bar.

A recognizable identity for all

The added value was brought by providing the opportunity for a coffee break on the outside terrace, which transformed the space in something more than just a library. With multiple levels and a spacious balcony, the building had the potential to become not only a fun area where people can hang out, but also a comfortable and intimate space. This is reflected in the children’s corner, the study and work spaces and the multi-functional top floor. Oba van der Pek organizes various activities, like debates, inspirational talks and workshops.

Wooden elements, warm and relaxed colors, including browns, reds and greys create a homelike atmosphere. The interior design had to amplify the features of the small area. No space has been wasted in this petite building. Instead of smothering the interior with large props or furniture, we prioritized small elements that made a statement; their main goal was to give patrons a reason to stay by getting them curious and inspired.

Openbare Bibliotheken Amsterdam creates an identity with an iconic look, which instills pride in the local people.

Project credits OBA Van Der Pek

Client: Openbare Bibliotheken Amsterdam (OBA, Public Libraries of Amsterdam)
OBA Van Der Pek is a co-creation of Aat Vos (design concept, strategy, art direction) and Mars Interieurarchitecten (design, engineering).
Architecture and restoration of the building: SeArch Architects

Newsletter

X

Newsletter

Lets start sharing

As a creative guide, my main motivation is to add value. By subscribing to my newsletter you will be kept informed about my projects, work method, vision and a lot of other interesting stuff.